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4 Dinge die sich 2021 für CIOs verändern werden

Dez. 14, 2020

Es wird nicht einfacher Leute!

Nach Corona ist das Ansehen der IT-Abteilungen jedenfalls besser als noch vorher. Aber mit größerem Ansehen kommt auch größere Verantwortung. 2021 wird sicher nicht das Jahr werden, wo man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann.  Daher habe ich zusammengeschrieben, welche Themen ihr euch jedenfalls ansehen solltet um nicht "unter die Räder zu kommen".


Folgende Themen werden auf die CIOs 2021 jedenfalls zukommen: 


1) Steigender Erwartungsdruck durch die Geschäftsführer
Viele CIOs werden sich einer größeren Erwartungshaltung der Unternehmer in Bezug auf rasche Umsetzung der Digitalisierungsprojekte gegenüber sehen. Wenn diese bisher nur 1/2herzig verfolgt wurden, steigt der Druck, diese jetzt 2021 final umzusetzen. Ob es dafür aber zusätzliche Ressourcen gibt, obliegt dem Verhandlungsgeschick des CIOs. Wie immer kann man Budgets und Ressourcen einfacher erhalten, wenn man die Argumentation über Emotionen aufbaut. Storytelling wird immer wichtiger! 

2) Der CIO ist mehr als der "Enabler" einer neuen Firmenkultur
Für die stärkere Digitalisierung muss das Mindset aller Mitarbeiter auch verändert werden. Da die Gesamtverantwortung für Digitalisierungsprojekte (leider) oft beim CIO liegt, bedeutet für ihn im Umkehrschluss, dass er auch für den kulturellen Wandel verantwortlich gemacht wird. 
In einigen Unternehmen wird das Thema Kulturwandel generell immer präsenter. Meist landet das Thema bei HR. Deren Problem ist aber, dass sie wenig Ahnung von der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten haben und daher auf die IT zukommen um die Verantwortung für den Wandel dort zu platzieren. Und wieder ist der CIO mitten in der Verantwortung dafür.
Da das oft Neuland ist, hilft externe Begleitung. Diese bringt, da extern, auch neue Perspektiven ins Unternehmen.

3) Spezialthemen bei der Digitalisierung
Beim Thema Digitalisierung geht es meist um folgende aktuelle Themenkreise:
  • Automatisierung
    Die meisten Unternehmen erwarten sich gesteigerte Effizienz und geringere Kosten. Die Hebel dafür sind vielfältig: Tools für die Prozessautomation, automatisierte Cloud-Services, Künstliche Intelligenz, IoT,...
    Das schöne hier: Bei der Argumentation nach Mitteln lässt sich meist leicht ein ROI ausrechnen.
  • Cyber Security
    Durch stärkere Digitalisierung wird auch die Notwendigkeit von erweiterten Sicherheitsmaßnahmen (Von Technik bis Schulung) nach sich ziehen. Hier hilft natürlich die Argumentation mit Schreckens-Szenarien immer gut. Der "virtuelle" ROI kann natürlich errechnet werden. Aber wenn das Thema Risk-Management im Unternehmen nicht stark verankert ist, wird sich der CIO trotzdem schwer tun. Hier hilft dann nur hartnäckig bleiben und Storytelling nutzen ;-)
4) Der CIO als Unternehmer
Wie man schon bei den Punkten 1+2 sieht, wird der (geheime) Verantwortungskreis immer größer. Für den CIO bedeutet das:
  • Kenntnis des Kunden
    Für Digitalisierungsprojekte muss der CIO den Kunden und die Kundenprozesse des Unternehmens gut kennen. Dies kann er nur, wenn er sich verstärkt mit jenen Abteilungen an den Tisch setzt, die mit dem Kunden zu tun haben.
  • Verantwortung für Customer Experience
    Während früher "nur" die Verantwortung für die User Experience beim CIO lag, wird im kommenden Jahr immer stärker die Fokussierung auf die Customer Experience. Diese kommt ursprünglich aus dem Vertrieb bzw. Marketing. Also muss der CIO auch dort dazulernen, was den Kunden wirklich bewegt.
  • Begleitung der Mitarbeiter
    Wie schon oben angekündigt: Kulturwandel und Schulungen für Cyber-Security klopfen an die Tür des CIO. Eine engere Zusammenarbeit mit HR und ein besseres Verständnis des "Kunden Mitarbeiter" (und seiner Customer Experience) wird immer wichtiger.
  • Ressourcenmanagement
    War bis dato die Aufgabe der Verwaltung von Personal-, Sach-, Zeit- und Geldressourcen meist beschränkt auf die IT-Abteilung, wird immer mehr breitere Perspektive vom CIO verlangt. Wenn er durch die Customer Experience direkt Einfluss auf den Kunden nimmt, sind seine Auswirkungen (Umsätze, Gewinne), die dadurch entstehen, auch vom CIO in der Argumentation für neue Ressourcen nutzbar! Damit man die Argumentation aber wirklich schlüssig machen kann, braucht es neben harten Zahlen und Fakten aber auch die Beschreibung der "Experience". Denn der CEO muss verstehen, was sich für seinen Kunden bzw. wie sich sein Unternehmen für den Kunden verändert. Dann wird er auch bereit sein, neue Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Damit 2021 ein gutes Jahr für die CIOs wird, braucht es also einiges an neuen Kompetenzen. Wer versucht hat, sich diese Dinge selbst und alleine anzueignen weiß, dass es lange dauert und mühsam ist, bis man das Richtige gefunden hat und bis man es verstanden hat. 
Dafür könnt ihr euch aber an mich wenden. In 8 Wochen lernt ihr das was notwendig ist und habt jemanden an eurer Seite, der euch ermöglicht, als CIO zu glänzen!
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