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Wird der CIO zum Influencer-Star?

Thomas Laszlo • Dez. 10, 2020

Ist die Sichtbarkeit die durch Corona kam, nachhaltig? Oder wie machst du sie als CIO nachhaltig?

Hast du die Veränderung bemerkt? In den letzten Wochen ist die IT in ihrer Sichtbarkeit gestiegen. Viel mehr wird auf Aussagen, Tipps und Warnungen der IT gehört.
Was das für die CIOs bedeutet: Sie gewinnen an Einfluss!
Die CEOs haben gemerkt, dass die IT mehr kann als Kosten verursachen. Sie kann "Ermöglicher" sein.
Jetzt geht es darum, dieses positive Momentum zu nutzen! Die Frage ist: Wie mache ich das als CIO?

Es gibt 3 Bereiche, die du dir genau ansehen solltest:
  1. Fokussiere dich auf den Nutzen der IT für den Endbenutzer
  2. Verändere deine Perspektive von "was kann die IT tun" auf "welches Problem kann ich für den Endkunden lösen"
  3. Beobachte und "teste" den Mitbewerb und seine Technologie um Ideen zu bekommen

Fokus auf den Nutzen der IT für den Endbenutzer und verändere Deine Perspektive 
Mit Endbenutzer sind übrigens Mitarbeiter und/oder Kunden gemeint!
Schaue dir an, wie die Endbenutzer arbeiten. Welche Schritte laufen wie selbstverständlich und welche sind mühsam. Frag deine Kunden, oder frage diejenigen, die genau an dieser Stelle persönlich mit dem Menschen kommunizieren!
Hol dir die Verkäufer, die Helpdesk-Mitarbeiter, die Lieferwagen-Fahrer, die Handwerker und all die anderen Personen, die direkt dort arbeiten, ins Boot.
Es bringt dir folgende Vorteile:
  1. Du lernst die Schmerzpunkte dieser Kollegen kennen
    Wenn Du mit ihnen sprichst, werden sie dir auch verraten, an welchen Punkten sie selber verzweifeln. Wenn sie sagen "die Kunden sind so mühsam", hat das selten etwas damit zu tun, dass die wirklich komisch sind. Manchmal ist es nur der Prozess, der nervt, oder die Erwartung des Kunden an den Prozess, die nicht erfüllt wird, oder auch vielleicht die eigene Einstellung des Kollegen - weil das System/der Prozess nicht gut laufen 

  2. Du lernst die Schmerzpunkte des Kunden kennen
    Die Kollegen werden dir erzählen, welche "abstrusen" Wünsche die Kunden äußern. Überlege, ob sie nicht Teil des Prozesses sein könnten und dadurch neue Käufer (die deshalb gar nicht kommen) gewonnen werden können

  3. Du schenkst deinen Kollegen Wertschätzung
    Dadurch, dass du mit ihnen redest, nach ihren Problemen fragst und dich für ihre Arbeit interessierst, steigst damit dein Ansehen - eine Win-Win Situation!

  4. Du veränderst deine Perspektive und siehst neue Dinge
    Wir sind oft im Hamsterrade gefangen und sehen die Dinge einfach nur aus diesem Hamsterrad heraus. Wenn wir mal auf die andere Seite wechseln, sehen wir die Dinge plötzlich ganz anders! Da sind immer wieder Überraschungen dabei!

  5. Du kannst durch das neue Wissen wesentliche und neue Lösungen beitragen
    Nicht nur, dass du die konkret angesprochenen Schmerzpunkte lösen kannst, kommen bei den Gesprächen sicher auch noch andere Dinge zum Vorschein, die du dann verstehst und vielleicht auch lösen kannst.

  6. Du wirst von deinem CEO als Person gesehen, die sich für das Business interessiert
    Wenn dein Kollege erzählt, dass der CIO plötzlich mit einem Verkäufer über die Kunden und deren Probleme redet, wird sich dessen Ansicht die er vielleicht von dir als "Nerd" hat, sofort ändern und er wird dich fragen, was du herausgefunden hast. Du wirst plötzlich zum interessanten Gesprächspartner für ihn! So erhöhst du deine Sichtbarkeit noch weiter!
Wer frägt, der führt...
... aber mal anders gedeutet: 
Wer Fragen stellt, erfährt mehr und führt wissensmäßig ;-)

Welche Fragen machen also Sinn, wenn du etwas verändern willst? Ich habe hier 3 Punkte aus dem vorigen Post herausgenommen
  1. Wie findest du Schmerzpunkte heraus?
    "Was war die schwierigste Situation/Herausforderung, die du/der Kunde" hattest? Wie konntet ihr diese Situation trotzdem lösen?"
  2. Wertschätzung ausdrücken willst?
    "Was würde dir in deiner täglichen Arbeit am meisten helfen? Wie kann ich oder die IT dich dabei am Besten unterstützen?"
  3. Deine Perspektive verändern willst?
    "Wenn ich deinen Kunden/deinen Kollegen fragen würde, wie er diese Situation empfunden hat, was würde er/sie mir erzählen?"
Das sind jetzt nur ein paar kurze Teaser. Es gibt wahnsinnig spannende Fragen, die man stellen kann: Skalierung, Metapher, Verschlimmerung,....
All diese Dinge kann man lernen und mit Übung ist man dann irgendwann auch so weit, dass man gar nicht mehr anders fragt.

Sei klar in deinen Erklärungen
80% der CIOs geben an, dass sie Topmanagern und CEOs den Nutzen neuer IT-Technologien erklären. (Gartner Studie mit 1800 CIOs)
Leider haben sie nicht gefragt: Wieviel davon versteht der CEO so, dass er es auf sein Unternehmen, seine Kunden und sein Geschäft anwenden kann?
Die Frage ist nämlich: Wie gut erklärt ein CIO solche Dinge?

Willst Du hier besser als der Rest sein? Willst Du zum "Influencer" werden?
Erzähle bzw. erkläre mal aus der Perspektive des Endnutzers! Dem CEO ist es egal, ob es SAP oder Navision, Slack oder Teams, Cisco oder CheckPoint heißt. Für einen CEO ist wichtig, dass, 
- im optimalen Fall: der Kunde
- im opportunistischen Fall: das Unternehmen
- im narzisstischen Fall: er selbst
profitiert.
Nein, im Ernst: Verschwende keine Zeit, die technologischen Vorteile darzustellen. LÖSE UND ERKLÄRE DAS PROBLEM DES KUNDEN!

Es gibt dafür eine gute und einfache Methode: Storytelling. Im Technischen Bereich hilft das enorm um zu erklären, WAS nachher besser ist und nicht WIE es besser gemacht wird.

Wie du es schaffst, nicht allein alles stemmen zu müssen
 
Was nutzen dir all diese Tipps, wenn du allein auf weiter Flur bist?

Versuche dir Mitstreiter zu holen. Sprich mit den Managern und Fachbereichsleitern. Stelle die Fragen, die ich dir oben gezeigt habe nicht nur den Leuten an der Front. Nutze dieses Potential dazu, dass dich auch Manager und Fachbereiche als interessanten Gesprächspartner suchen. Sie bemerken nämlich, dass du anders denkst und Dinge schneller erreichst. Das wird sie neugierig machen und sie werden deinem Weg folgen. 

Was du dann erreicht hast? Kulturwandel! Du bist zum Influencer geworden! Ich gratuliere!
Das gesamte Unternehmen profitiert von deiner Veränderung.

Ja, es braucht ein paar neue Kompetenzen und eine neue Einstellung auf deiner Seite. Aber das ist nichts, was du nicht gemeinsam mit mir erlernen kannst. Lass uns den Weg gemeinsam gehen!
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