Blog Post

Wie werde ich IT-Leiter?

Thomas Laszlo • Feb. 16, 2021

Diese Frage stellen mir manche Klienten - und auch ich habe sie mir 2005 gestellt

2005 war ich bei einem internationalen IT-Outsourcer als Teamleiter beschäftigt und plante meinen nächsten großen Karriereschritt:
Ich wollte IT-Leiter werden!
Das war mein Traum, seit ich das HTL Abendkolleg besucht hatte. Jetzt sollte es soweit sein.
Doch was braucht es dafür? Damals hatte ich Glück, dass die Geschäftsführung von Manpower mein Potential richtig eingeschätzt und mir die Chance gegeben hat, IT-Leiter von Manpower in Österreich zu werden.

Heute würde ich das ganz anders angehen, nämlich so:

Die erste Frage, die sich viele stellen:

"Was muss ich können, um IT-Leiter zu werden?"


Da gibt es einerseits die fachlichen Dinge:

  1. Ahnung von IT
    Du musst schon Ahnung von IT haben, aber kein Experte sein. Als IT-Leiter bist du viel stärker in der Steuerung der Abteilung als im fachlichen drinnen.
  2. Betriebswirtschaftliches Wissen
    Du musst Kalkulationen und Budgets erstellen, lesen und argumentieren können. Aber du musst kein Betriebswirtschaftsstudium haben. Grundlagen reichen hier normalerweise.
  3. Vertragsrechtliches Wissen
    Du wirst öfters Verträge mit Lieferanten abschließen. Die wichtigsten Eckpunkte, wo du aufpassen solltest, z.B. bei den AGBs, Zahlungszielen, Kündigungsrechte usw. solltest du kennen.
  4. Personalrechtliches Wissen
    Auch wenn die Personalabteilung natürlich für Fragen zur Verfügung stehen wird, solltest du grundsätzlich über die Themen Arbeitszeiten, Überstunden, Urlaubsregelungen, Kündigungsrechte bescheid wissen.
  5. Strategie-Entwicklung
    Eine der Hauptaufgaben eines IT-Leiters ist es, die IT so zu planen, dass sie die Entwicklung des Unternehmens unterstützt und sicher und stabil funktioniert. Dazu muss man eine Strategie entwickeln, die all das unterstützt.

All das kann man leicht erlernen. Es sind Kompetenzen, die man sich durch Schulungen und Begleitung durch einen Mentor aneignet.


Auf persönlicher Ebene solltest du dir folgende Dinge ansehen:


  1. Werde dir deiner Stärken und Schwächen bewusst
    Mache eine Persönlichkeitsanalyse mit einem Berater, der dir dann auch weiterhelfen kann, dich weiterzuentwickeln. Das heißt nicht, dass du überall perfekt sein musst. Aber kenne deine Schwächen bzw. erarbeite dir Lösungswege oder Ansätze, sie zu kompensieren.
    Wenn du kein Zahlenmensch bist, aber quasi täglich mit Budgets oder Kostenkontrollen zu tun hast, dann organisiere dir dein Team so, dass dir das jemand abnehmen kann.
    Wenn du nicht delegieren kannst, dann eigne dir Methoden an, die es dir erleichtern.
  2. Arbeite an deinen Führungsqualitäten
    Je höher du in der Hierarchie landest, desto weniger solltest du dich um das Tagesgeschäft kümmern. Dazu hast du deine Fachexperten. Deine wichtigste Aufgabe ist es, deinen Mitarbeitern Visionen, Struktur und Freiräume zu geben. Weiters solltest du dich laufend um das Gleichgewicht Fördern und Fordern kümmern. Dabei hilft ein Grundwissen von Coaching sehr gut.
  3. Entwickle deine Kommunikation
    Du bist nicht nur am ständigen Austausch mit deinen Mitarbeitern, sondern auch das Sprachrohr der IT innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dazu musst du nicht der "Pausenclown" sein, aber gut auf dein Gegenüber eingehen können.
  4. Sei Präsent
    Gehe aktiv auf andere Abteilungen und die Geschäftsführung zu. Versuche laufend in Gesprächen herauszufinden, was ihre aktuellen Herausforderungen sind, checke inwieweit das etwas mit IT zu tun hat und unterstütze.
    Je mehr du an Wissen rundherum sammelst, desto effektiver wird auch dein bzw. das Wirken der IT-Abteilung sein!
    Werde zum Partner auf Augenhöhe für die anderen Abteilungen und die Geschäftsführung. Damit erfährst du wesentlich früher von neuen Vorhaben und weißt, ob sie Einfluss auf die IT haben
  5. Sei authentisch
    Wenn du dich schon beim Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch verstellst, wirst du in diesem Unternehmen nie glücklich werden. Es bringt nichts, da viel Energie hineinzusetzen. Die ist bei der Zuwendung zu deinen Mitarbeitern besser aufgehoben!

Diese Kompetenzen sind nicht einfach durch Kurse erlernbar. Es gehört viel Übung und Selbstreflektion dazu. Aber wenn du bereit dafür bist, hindert dich nichts daran, laufend besser zu werden.


Falls du Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Kontaktiere mich einfach hier!

von Thomas Laszlo 27 Mai, 2021
5 Kompetenzen damit CIOs näher an das Business kommen
von Thomas Laszlo 12 Feb., 2021
Hier gibt es 11 Tipps für CIOs, die Change-Projekte verantworten. Was sollte man speziell als CIO oder IT-Leiter beachten, wenn man eben nicht nur die technische Umsetzung macht, sondern auch das Change-Management über hat und die Veränderung im Unternehmen durchbringen soll.
von Thomas Laszlo 19 Jan., 2021
Liebe CIOs, unterschätzt euch bitte nicht! Die IT des Unternehmens hat wesentlich mehr Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, als ihr glaubt! Schlechte IT... schlechte Stimmung. Langsame IT... frustrierte Stimmung. Schlechter Helpdesk... beleidigte Stimmung. Hier ein paar Hinweise, wo ihr mal einen genauen Blick hin richten solltet.
von Thomas Laszlo 19 Jan., 2021
Der Einfluss eines CIO reicht weit über die IT hinaus. Das sollte inzwischen jedem klar sein. Welchen Einfluss ein CIO auf die Gesellschaft nehmen kann, erfahrt ihr hier
von Thomas Laszlo 13 Jan., 2021
Hier gibt es Tipps zu guten Culture-hacks im Unternehmen. Angelehnt an den Artikel bei Confare erweitere ich die praktischen Tipps für euch
von Thomas Laszlo 29 Dez., 2020
Wie schafft man es als CIO den Ruf der IT im Unternehmen und bei der Geschäftsleitung einfach zu steigern. 2 einfache Tipps für Euch!
von Thomas Laszlo 14 Dez., 2020
Wenn Du krank wirst, das Unternehmen verlässt, oder dich einfach von ein paar Aufgaben entlasten willst, kommst Du nicht an einem Stellvertreter vorbei. Doch was sollte dieser können? Hier findest Du die Antworten.
14 Dez., 2020
2021 gibt es spannende Herausforderungen für CIOs. Bist Du vorbereitet?
von Thomas Laszlo 10 Dez., 2020
Durch Corona ist die Sichtbarkeit von IT-Abteilungen viel stärker geworden. Was braucht es um jetzt am Ball zu bleiben. Hier die Antworten.
von Thomas Laszlo 14 Aug., 2020
Mentoring wird in vielen Bereichen angewandt um schwierige Situationen, wie z.B. Übernahme einer neuen Verantwortung oder Krisensituationen als Mitarbeiter gut zu meistern. Auch in der IT ist Mentoring durch einen erfahrenen IT-Leiter ein wichtiges Element um erfolgreich zu sein. Ich begleite Sie in den ersten Wochen und Monaten einer neuen Herausforderung. Begleitung, die wirkt!
Show More
Share by: