Blog Post

Wenn Veränderungen weh tun

Thomas Laszlo • Feb. 12, 2021

Nirgendwo steht geschrieben, dass Change einfach sei, auch wenn es vermeintlich so einfach aussieht.


Die Tätigkeiten der IT bestehen im Grunde aus 2 Bereichen:

1) Betrieb
2) Veränderung

Den Betrieb aufrecht zu erhalten kann manchmal auch sehr anstrengend sein. Aber Veränderungen in einem Unternehmen durchzubringen ist noch viel schwerer. Maschinen reden wenigstens nicht zurück (ok, ausgenommen Roboter mit KI).

Bei Veränderungen geht es um mehr als Maschinen, es geht auch um Menschen. Und dass das schwierig ist, weiß jeder der Eltern hat ;-)


11 Dinge, die helfen Veränderungen/Change im Unternehmen aus der IT heraus gut handzuhaben:

  1. Verständnis, was Change ist
    Nicht nur Technik, sondern vor allem Kultur. Und Kultur ist eine Frage der Mitarbeiterführung!
  2. Sich als CIO dafür engagieren
    Änderungen in der Technik bedürfen immer auch eine Verhaltensänderung = Kultur
    Trotzdem braucht es auch:
  3. Rückendeckung durchs Business
    Nicht der CIO sollte mit der Fahne vorangehen, sondern das Business - die können die Sinnhaftigkeit besser "verkaufen"
  4. Raus aus der Isolation
    Je breiter man Allianzen während des Changes aufbaut, desto leichter wird es
  5. Change will erlernt sein
    Wenn es schon kein professionelles (externes oder internes) Change-Management-Team gibt, dann muss man sich selbst weiterbilden um die (menschliche) Tragweite zu verstehen
  6. Betroffene übergehen
    Werden Betroffene, selbst wenn sie nur marginal betroffen sind, übergangen, formt sich sofort Widerstand und nichts geht mehr
  7. Zu wenige Ressourcen
    Change-Management geht nicht nebenbei! Wenn Change erfolgreich sein soll, muss genug Zeit, Personal und Geld zur Verfügung stehen und das gehört genauso ins Projektbudget hinein!
  8. Kein Change ist wie der andere
    Change-Programme müssen immer wieder angepasst werden. Wenn ein Vorgehen einmal funktioniert hat, heißt das nicht, dass es beim nächsten Mal nach dem gleichen Schema geht!
  9. Falsche Perspektive
    Davon auszugehen, dass die Kunden sich an das Unternehmen anpassen ist grundlegend falsch. Jedes Unternehmen weiß, dass es sich an die Kunden anpassen muss. Gleiches gilt auch für die Mitarbeiter!
  10. Den Stress nicht unterschätzen
    Jede Veränderung löst emotionalen Stress aus (Grafik von Pingcom)
    und passend dazu:
  11. Angst abstreifen
    Wer Angst hat, schlechte Nachrichten zu überbringen, wird nie einen Change durchbringen! Prinzipiell empfindet der Mensch Change an sich schon als Negativ. Wenn dann wirklich negative Veränderungen anstehen muss man den Mut haben, diese auch durchzusetzen.
von Thomas Laszlo 27 Mai, 2021
5 Kompetenzen damit CIOs näher an das Business kommen
von Thomas Laszlo 16 Feb., 2021
Welche Kompetenzen braucht ein IT-Leiter/CIO/IT-Manager? Speziell Leute, die ihre Karriere darauf ausrichten, mal in diese Position zu kommen fragen sich das.
von Thomas Laszlo 19 Jan., 2021
Liebe CIOs, unterschätzt euch bitte nicht! Die IT des Unternehmens hat wesentlich mehr Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, als ihr glaubt! Schlechte IT... schlechte Stimmung. Langsame IT... frustrierte Stimmung. Schlechter Helpdesk... beleidigte Stimmung. Hier ein paar Hinweise, wo ihr mal einen genauen Blick hin richten solltet.
von Thomas Laszlo 19 Jan., 2021
Der Einfluss eines CIO reicht weit über die IT hinaus. Das sollte inzwischen jedem klar sein. Welchen Einfluss ein CIO auf die Gesellschaft nehmen kann, erfahrt ihr hier
von Thomas Laszlo 13 Jan., 2021
Hier gibt es Tipps zu guten Culture-hacks im Unternehmen. Angelehnt an den Artikel bei Confare erweitere ich die praktischen Tipps für euch
von Thomas Laszlo 29 Dez., 2020
Wie schafft man es als CIO den Ruf der IT im Unternehmen und bei der Geschäftsleitung einfach zu steigern. 2 einfache Tipps für Euch!
von Thomas Laszlo 14 Dez., 2020
Wenn Du krank wirst, das Unternehmen verlässt, oder dich einfach von ein paar Aufgaben entlasten willst, kommst Du nicht an einem Stellvertreter vorbei. Doch was sollte dieser können? Hier findest Du die Antworten.
14 Dez., 2020
2021 gibt es spannende Herausforderungen für CIOs. Bist Du vorbereitet?
von Thomas Laszlo 10 Dez., 2020
Durch Corona ist die Sichtbarkeit von IT-Abteilungen viel stärker geworden. Was braucht es um jetzt am Ball zu bleiben. Hier die Antworten.
von Thomas Laszlo 14 Aug., 2020
Mentoring wird in vielen Bereichen angewandt um schwierige Situationen, wie z.B. Übernahme einer neuen Verantwortung oder Krisensituationen als Mitarbeiter gut zu meistern. Auch in der IT ist Mentoring durch einen erfahrenen IT-Leiter ein wichtiges Element um erfolgreich zu sein. Ich begleite Sie in den ersten Wochen und Monaten einer neuen Herausforderung. Begleitung, die wirkt!
Show More
Share by: