Blog Post

Culture-Hacks für den CIO

Thomas Laszlo • Jan. 13, 2021

Tipps zur Umsetzung einiger Culture-Hacks

Ich liebe den CIO Thinktank! Es ist ein Zusammentreffen erfahrener CIOs, die sich zu aktuellen Themen austauschen und ihre Learnings teilen.
Der folgende Artikel hat es mir besonders angetan:

Als Coach und Mentor kann ich euch noch die folgenden Tipps mit auf den Weg geben, damit die Umsetzung noch leichter gelingt:

1. Wertschätzen der gemeinsamen Zeit bei Meetings
Wir haben die Angewohnheit, noch während der Andere etwas sagt, schon gedanklich an unserem Gegenargument zu arbeiten. Damit entstehen 2 Probleme:
a) Wir hören nicht mehr zu, wenn wir über Argumente nachdenken. So Multitasking sind wir einfach nicht...
Einfach ausreden lassen, dann "aufzeigen", das Verstandene in eigenen Worten wiederholen und erst währenddessen dann Argumente formulieren und danach aussprechen
b) Wir schubladisieren anhand unserer Vergangenheit und verzerren die Aussage durch unsere Erfahrungen, die wir drüberstülpen.
Jeder hat seine eigene "Wahrheit". Wir sehen Situationen immer aus den eigenen Augen und müssen davon ausgehen, dass die Sicht des Anderen nie gleich mit unserer sein wird. Sie ist aber genauso richtig und wahr wie unsere. Daher, wenn schon "Einspruch" erhoben wird, immer in der Ich-Sicht antworten: "Ich habe die Erfahrung gemacht..." / "Aus meiner Sicht...". Sätze wie "Du liegst falsch" sind ganz einfach nicht wahr!! Aus der Wahrnehmung bzw. Sicht des Anderen ist es so. Auch Fakten können unterschiedlich wahrgenommen werden!

2. Fehler zelebrieren:
Jeder macht die Dinge so gut er kann und keiner ist perfekt. Jeder hat Dinge in denen er besser oder schlechter ist (Achtung auch hier: in wessen Wahrnehmung besser/schlechter!?)
Nur durch Fehler kann man sich weiterentwickeln. Oder habt ihr ein Baby gesehen, dass eines Tages vom Krabbeln in den aufrechten fehlerfreien Gang gewechselt ist, ohne 1000x hinzufallen?

3. Bedürfnisartikulation:
Eine wunderbare Übung, die aber auch starke Selbstreflektion und die Offenheit, diese anderen zu teilen, voraussetzt.

4. Gezielt wertschätzendes Feedback geben:
Über die Ich-Sicht habe ich schon oben geschrieben. Dies ist auch beim Feedback-Geben sehr wichtig. Sichtweisen sind einfach unterschiedlich!
Ein Tipp bzw. eine Bastelanleitung für euch:
Nehmt ein Post-it, schreibt den Satz "Lob ist gratis, aber nie umsonst" gut leserlich darauf und klebt ihn auf euren Bildschirm/Schreibtischlampe/....

5. Konfliktmanagement durch Kompetenz statt durch Hierarchie:
Ja, es gibt sie: Die Menschen, die ausgleichend wirken und agieren. Meist schaffen sie es, mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu reden, nicht unnötig eigene Interpretationen und Meinungen einzustreuen und ruhig zu bleiben.

6. Etablieren Sie Zeiten, Räume oder Rollen, in denen man bewusst Dinge anders macht, als gewohnt:
Es ist auch extrem spannen, mal Perspektivenwechsel zu probieren. Einfach mal Rollen tauschen und eine Situation nachspielen. Die Eindrücke, die man dadurch erhält, sind echte Augenöffner und schaffen Raum für neue Wege.

7. Active Listening:
Ich habe schon oben angerissen, dass wir genau in das Problem laufen, nicht einfach nur zuhören zu können. Diese Übung kann ich euch wirklich empfehlen!

8. Mentoring unter Führungskräften:
Mentoring ist seit Bestehen der Menschheit gelebt worden. Eltern sind Mentoren.
Oft ist es hilfreich, wenn Input von außerhalb des Unternehmens kommt. Andere Erfahrungen und andere Sichtweisen öffnen den Raum für neue Lösungen. Ich begleite Euch auf diesem Weg.

9. Storytelling:
Das ist ein Handwerk, auf das ich mich spezialisiert habe. Viele meiner Projekte und Budgets wären nicht durchgegangen, wenn ich diese Technik nicht genutzt hätte. Die wichtigsten Tipps dafür: 
- Erklärt nicht welche Technik eingesetzt wird, sondern wie das tagtägliche Leben des Kunden/Mitarbeiters verändert wird.
- Benutzt Bildsprache und erzählt, wie die Szenerie aussieht. Als Beispiel: "Unser Kunde, Herr Meier, hat einen anstrengenden Tag hinter sich. Von Früh bis spät ist er in virtuellen Meetings gesessen. Ihm fallen schon fast die Augen zu. Aber er weiß, er muss noch einkaufen gehen. Er graut sich schon davor. Wie immer, kurz vor Ladenschluss werden wieder duzende Leute an der Kasse vom Supermarkt stehen, es wird die Hälfte ausverkauft sein. Nur schnell rein und wieder raus. 
Doch diesmal ist es anders..."
Versetzt eure Zuhörer in die Szene. Findet etwas, was sie mit der Situation verbindet. Wenn die Geschäftsführerin gerne Wein trinkt, dann baut die Situation rund um ein unsortiertes, halbleeres Weinregal im Supermarkt auf. Es gibt viele Möglichkeiten, die ich immer wieder benutzt habe.

10. Lean Coffee:
Ein spannendes Format, das gut funktioniert, wenn man Dinge wie Active Listening und das akzeptieren des Anderen mit seinen Sichtweisen beherzigt wird.

Über Feedback, was bei euch funktioniert hat, freue ich mich!
von Thomas Laszlo 27 Mai, 2021
5 Kompetenzen damit CIOs näher an das Business kommen
von Thomas Laszlo 16 Feb., 2021
Welche Kompetenzen braucht ein IT-Leiter/CIO/IT-Manager? Speziell Leute, die ihre Karriere darauf ausrichten, mal in diese Position zu kommen fragen sich das.
von Thomas Laszlo 12 Feb., 2021
Hier gibt es 11 Tipps für CIOs, die Change-Projekte verantworten. Was sollte man speziell als CIO oder IT-Leiter beachten, wenn man eben nicht nur die technische Umsetzung macht, sondern auch das Change-Management über hat und die Veränderung im Unternehmen durchbringen soll.
von Thomas Laszlo 19 Jan., 2021
Liebe CIOs, unterschätzt euch bitte nicht! Die IT des Unternehmens hat wesentlich mehr Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, als ihr glaubt! Schlechte IT... schlechte Stimmung. Langsame IT... frustrierte Stimmung. Schlechter Helpdesk... beleidigte Stimmung. Hier ein paar Hinweise, wo ihr mal einen genauen Blick hin richten solltet.
von Thomas Laszlo 19 Jan., 2021
Der Einfluss eines CIO reicht weit über die IT hinaus. Das sollte inzwischen jedem klar sein. Welchen Einfluss ein CIO auf die Gesellschaft nehmen kann, erfahrt ihr hier
von Thomas Laszlo 29 Dez., 2020
Wie schafft man es als CIO den Ruf der IT im Unternehmen und bei der Geschäftsleitung einfach zu steigern. 2 einfache Tipps für Euch!
von Thomas Laszlo 14 Dez., 2020
Wenn Du krank wirst, das Unternehmen verlässt, oder dich einfach von ein paar Aufgaben entlasten willst, kommst Du nicht an einem Stellvertreter vorbei. Doch was sollte dieser können? Hier findest Du die Antworten.
14 Dez., 2020
2021 gibt es spannende Herausforderungen für CIOs. Bist Du vorbereitet?
von Thomas Laszlo 10 Dez., 2020
Durch Corona ist die Sichtbarkeit von IT-Abteilungen viel stärker geworden. Was braucht es um jetzt am Ball zu bleiben. Hier die Antworten.
von Thomas Laszlo 14 Aug., 2020
Mentoring wird in vielen Bereichen angewandt um schwierige Situationen, wie z.B. Übernahme einer neuen Verantwortung oder Krisensituationen als Mitarbeiter gut zu meistern. Auch in der IT ist Mentoring durch einen erfahrenen IT-Leiter ein wichtiges Element um erfolgreich zu sein. Ich begleite Sie in den ersten Wochen und Monaten einer neuen Herausforderung. Begleitung, die wirkt!
Show More
Share by: