Eines der größten Themen im Rahmen der Digitalisierung ist die Zukunft der Arbeitskraft Mensch.
Viele Schlagzeilen gehen in die Richtung, dass es weniger Arbeitsplätze geben wird. Viele werden ihre Jobs verlieren und dann ohne Zukunft in die Arbeitslosigkeit abdriften.
Andere Schlagzeilen wieder gehen in die Richtung, dass sich nur die Art der Aufgaben ändern wird: "Wir werden weniger LKW- und Taxifahrer haben, dafür mehr Programmierer."
Die letzten industriellen Revolutionen haben gleich gelagerte Ängste hervorgerufen und sie sind auch eingetreten. Jede Generation schaffte es, diese Revolutionen mehr oder weniger gut zu verarbeiten. Sollen wir uns jetzt also wirklich fürchten, wenn andere das "gemeistert" haben? Nun, das was uns von früheren industriellen Revolutionen unterscheidet, ist die Geschwindigkeit mit der die neueren Veränderungen ablaufen. Durch die Globalisierung der Kommunikation und schnellere Erreichbarkeit aller Wirtschaftsgebiete wird diese aktuelle industrielle Revolution nicht mehr eine Menschen-Generation brauchen, bis sie vollzogen ist. Früher entstanden rasch neue Berufsbilder und durch Ausbildung wurde einfach die nächste Generation auf die neue Arbeitswelt vorbereitet.
Wir haben aber auch wesentliches dazugelernt: Changemanagement ist ein Begriff und eine Methode, die in den Betrieben bekannt ist. Jetzt ist es aber besonders wichtig, sich wirklich strukturiert darauf einzulassen. Um es nochmals in Erinnerung zu rufen, was die wichtigsten Softskill-Eckpfeiler eines funktionierenden Changemanagements sind:
Teil eines Changemanagements im Themenbereich Digitalisierung ist aber nicht nur die Einführung neuer Businessmodelle, Prozesse und Tools. Auch die Überlegung, was Mitarbeiter für ihre Zukunft erwarten können, wenn sich ihre Jobs verändern, muss frühzeitig angegangen werden. Dort entstehen die größten Ängste und Widerstände. Kümmern Sie sich daher möglichst früh, aktiv und transparent um dieses Thema. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Unterstützung, die sie brauchen - schon während des Prozesses - nicht erst am Ende durch Outplacement-Strategien. Da haben Sie die Mitarbeiter schon längst verloren und die Stimmung im Unternehmen ist am Nullpunkt.
Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit ist das versteckte Gold jedes Unternehmens.
Stoßen Sie den Wandel nicht nur an, sondern begleiten Sie ihre Mitarbeiter durch diese Zeit. Im Personalmanagement gibt es inzwischen genügend Werkzeuge, wie z.B. Umschulungen, Jobrotation, Mentoring, Kommunikator, Supervision und Coaching. Welche Strategien es gibt, Mitarbeiter, deren Aufgaben sich verändern, zu begleiten, berichte ich beim Event "Challenge accepted" von LSZ .
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